DSC_2257-2.jpg J. Maximowitz / DRK Halver

2. Wer wir sind
  3. Ausrüstung

Unsere Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Rettungsdienst und Verpflegungstrupp : Unser Ortsverein verfügt über vier Fahrzeuge  mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

Kommandowagen RK HLV KdoW 1

Der im April neu beschaffte Kommandowagen dient vorwiegend der Erkundung von Einsatzstellen durch die Einsatzleitung.

Das Fahrzeug verfügt über folgende Ausstattung:

• Notfallrucksack
  • Dokumentationsmaterial und Einsatzunterlagen
  • Kennzeichnungswesten
  • Absicherungsmaterial
  • Drucker
  • Laptop
  • Scanner
  • LTE Internetverbindung
  • Handfunkgeräte Digital
  • Netzersatzanlage

Krankentransportwagen RK HLV KTW 01 / Rettungswagen RK HLV RTW 01

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft zwei identische Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesen speziellen ausgebauten Mercedes Sprinter 316 besteht die Möglichkeit, sowohl Notfall- als auch Nichtnotfallpatienten zu behandeln und zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Im Bedarfsfall kann der Krankentransportwagen mit dem entsprechend Qualifizierten Personal auch als Rettungswagen genutzt werden

Krankentransportwagen RK HLV KTW 02

M. Hecker / DRK Halver

Betreuungskombi Kater EE 03 BtKombi 01

Für die Bereitstellung einer betreuungsdienstlichen Grundversorgung für unverletzte Betroffene einer Großschadenslage steht uns ein Betreuungskombi zur Verfügung.

Das Fahrzeug ist ein Mercedes Sprinter 312 CDI.

Ausrüstung:

• Notfallrucksack
  • AED
  • Material zur Registrierung
  • Decken
  • PSNV-Rucksack

Betreuungskombi Kater EE 03 BtKLKW 01

Der Betreuungs-LKW des DRK Halver ist ein Fahrzeug, das zur Unterstützung im Rahmen der Betreuung und Verpflegung bei Großschadenslagen eingesetzt wird.

Ausrüstung:

• Notstromaggregat
  • Kochutensilien
  • Thermophoren
  • Küchenzelt
  • Trinkwasserkomponente

M. Hecker / DRK Halver

Weiteres Equipment

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Desweiteren halten wir weiteres Equipment wie Kochartikel, Getränke, Tische und Bänke sowie diverse technische Ausstattung vor.