Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sanitätstrupp

Thomasstr. 20
58553 Halver

Sanitätstrupp

Unser Sanitätstrupp besteht derzeit aus etwa 25 aktiven Helferinnen und Helfern. Wir übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen wir unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst.Im Bedarfsfall unterstützt die Sanitätskomponente auch den Rettungsdienst des Märkischen Kreises mit unserem Notfall-KTW (Funkrufname: RK HLV KTW 01)

Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind wir bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätstrupp im Rahmen des Patiententransportzuges 10 auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden ersten und letzen Dienstag im Monat von 18 bis 20 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Der nächste geplante Dienstabend ist unter Aktuelles zu finden.

Allgemeines zum PTZ 10

Unter einem Patiententransportzug 10 - abgekürzt PTZ 10 - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften mit einer festgelegten Anzahl von Rettungsmitteln, die in der Lage sind gleichzeitig 10 Patienten zu transportieren . Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.